Skip to content

KONTAKT

DKSB OV Plauen e.V.

Stöckigter Straße 38
08527 Plauen
Telefon: 03741/43 16 97
Telefax: 03741/42 09 20
Mail: briefkasten@dksb-plauen.de

Hallo und herzlich Willkommen beim Deutschen Kinderschutzbund Ortsverband Plauen e.V.

Freude auf die Schulferien - keine Angst vor den Zeugnissen

Auch am Tag der Zeugnisausgabe stehen den Kindern und Jugendlichen in Sachsen unter der europaweiten Rufnummer 116 111 geschulte Beraterinnen und Berater an den Kinder- und Jugendtelefonen  zur Seite. An den Elterntelefonen können sich unter der Nummer 0800 111 0550 Erziehende beraten lassen und nach Lösungen suchen.

Über 360.000 Kinder und deren Eltern erwarten in Sachsen gleichermaßen mit Spannung den letzten Schultag und die damit verbundene Zeugnisausgabe. Für die Mehrzahl der Kinder und Eltern ist klar, wie das Zeugnis aussehen wird, da Kinder und Eltern ständig im Gespräch waren und sind. Für wenige mischt sich die Freude über den bevorstehenden Start in die Ferien mit Bangen, ob das Klassenziel in Mathe oder Deutsch doch noch geschafft wurde.

Manche Kinder und Jugendliche plagt jetzt das schlechte Gewissen oder die Angst. Sie wissen nicht, wie sie ihren Eltern erklären sollen, dass ihr Zeugnis nicht so ausfällt, wie ursprünglich erwartet oder gewünscht. „Diesen Kindern und Jugendlichen kann man nur empfehlen, sich rechtzeitig Unterstützung zu suchen oder bereits im Vorfeld mit den Eltern zu sprechen“, so Olaf Boye, Landesgeschäftsführer vom Deutschen Kinderschutzbund in Sachsen. „Wenn das nicht gelingt, ruft beim Kinder- und Jugendtelefon unter der kostenfreien Nummer 116 111 an und lasst Euch beraten.“ Die Beratungszeiten sind montags bis freitags von 14 bis 20 Uhr. Am Telefon wird mit den Mädchen und Jungen gemeinsam geschaut, was sie tun können, um mit den Eltern ins Gespräch zu kommen oder um das Lernen perspektivisch zu verbessern.

Das Kinder- und Jugendtelefon (KJT) ist ein Gesprächsangebot für Kinder und Jugendliche aller Altersstufen. Derzeit gibt es bundesweit unter dem Dachverband Nummer gegen Kummer

e. V. 82 KJT. In Sachsen werden allein 7 Kinder- und Jugendtelefone mit über 200 ehrenamtlich tätigen Beraterinnen und Beratern zum Wohle der Kinder und  Jugendlichen betrieben.

„Doch auch Eltern machen sich Sorgen und haben Fragen – sicherlich auch am Zeugnistag“, so Olaf Boye. „Es kann ein konstruktiver Weg sein, gemeinsam mit dem Kind in Ruhe die Ursachen für die schulischen Probleme zu ergründen und zu überlegen, welche Unterstützungsmöglichkeiten dem Kind helfen könnten.“ Für alle Eltern, die sich zu diesen und weiteren Themen mit geschulten Beraterinnen und Beratern austauschen möchten, stehen unter der 0800 – 111 0 550 bundesweit 40 Elterntelefone bereit. In Sachsen gibt es vier solcher Gesprächsangebote. Eltern erreichen das Elterntelefon kostenfrei montags bis freitags von 9.00 bis 11.00 Uhr und dienstags und donnerstags von 17.00 bis 19.00 Uhr. Eltern können und sollten gemeinsam mit ihrem Kind/Jugendlichen einen Plan und einen Rahmen erarbeiten, doch zuvor sollte die Ferienzeit für das Erholen vom Alltagsstress genutzt werden.

 

Kontakt über: Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Plauen e.V.

                       Andreas Färber, Vorstandsvorsitzender, Tel.: 0170 3660160

                       Email, briefkasten@dksb-plauen.de

 

 

Gestern war unser Glückstag

Die KJF GmbH hatte am 19.05.17 zu Ihrer 25-Jahrfeier und Hauseinweihungsparty geladen. Es wurden dabei Spenden generiert für die Vereine, die mit Kindern arbeiten und die die KJF GmbH betreut.
Insgesamt kamen über 4.000Euro zusammen, die KJF GmbH hat auf 4.500Euro aufgerundet und so erhielt der DKSB, das Vogtlandkonservatorium und der Juniorclub des VFC jeweils 1.500,-€.
Herzlichen Glückwunsch!

   

 

Liebe Kinderschützer, Kinderschützerinnen,

heute möchte ich um Eure Unterstützung für die Astrid Lindgren Grundschule in Plauen bitten. Der DKSB unterstützt die Kinder der Schule mit der Bitte um zu spenden. Ich Danke Euch

Pippi Langstrumpf und Michel in Not!

Die Kinder der Astrid Lindgren Grundschule in Plauen haben vieles getan, um Geld für das neue Außenspielgerät zu sammeln. So fanden Altstoffsammlungen statt, es wurden regelmäßig Batterien und Papier gesammelt. Der Hort organisierte einen Weihnachtsmarkt und der Förderverein unterstützte ebenfalls. Nun soll die neue Schule bald eingeweiht werden, doch der Traum vom Kletterhaus im Hortgarten scheint zu platzen.
Obwohl mit vereinten Kräften eine stolze Summe von 17.800,00 Euro für die Kasse des Fördervereins erwirtschaftet wurde, fehlt noch Geld zum Kauf des Kletterhauses. Von der Gesamtsumme 18.121,32 Euro,die benötigt werden, trennen nur noch
321,32 Euro
die Kinder der Astrid- Lindgren- Grundschule von ihrem Wunsch zum Kletterhaus.

Alle Beteiligten  haben so viel dafür getan, um so viel Geld wie möglich eigenständig zu erwirtschaften, jetzt brauchen die Kinder ihre Unterstützung.
Wir suchen dringend für die restlichen fehlenden 321,32 Euro noch Sponsoren, Unterstützer.

Die Zeit drängt, denn im August soll Einzug in die Schule sein.

Spenden können direkt an:

Förderverein Astrid-Lindgren-Grundschule e.V.
Sparkasse Vogtland
IBAN: DE75 8705 8000 3170 1012 50
BIC: WELADED1PLX

Die Mitglieder des Fördervereins

 

 

*** Preis für Finanzielle Bildung ***

Jetzt abstimmen für unser Projekt: "Bank - Geld - Gold: BILDENDE Kunst von Kindern für Kinder". Die Abstimmung läuft ab heute bis zum 21. April 2017.

Abstimmen könnt Ihr unter:

https://www.finanzielle-bildung-foerdern.de/projekt/bank-geld-gold-bildende-kunst-von-kindern-fuer-kinder/

Unterstützt das Projekt mit dem Deutschen Kinderschutzbund OV Plauen e.V.!

Jede Eurer Stimme zählt...


Starke Eltern – Starke Kinder®

 

Elternfrust statt Elternglück? Viele Eltern fühlen sich in Erziehungsfragen unsicher und alleingelassen. Man hat das Gefühl, bei anderen klappt alles viel besser …

Der Elternkurs des Deutschen Kinderschutzbundes Starke Eltern – Starke Kinder® hilft Ihnen, Ihre Rolle als Erziehende wahrzunehmen. In fünf Schritten lernen Sie, Ihre Stärken bei der Erziehung Ihrer Kinder auszubauen, Konflikte konstruktiv zu lösen und Freiräume für einen entspannten Familienalltag zu schaffen.

Starke Eltern – Starke Kinder® ist ein Kursangebot für alle Mütter und Väter, die mehr Freude, Leichtigkeit und zugleich mehr Sicherheit in der Erziehung erreichen möchten.

Für weitere Informationen und Anmeldung wenden Sie sich bitte an:

Dietgard Nekwinda 0178 8886318  se-sk@dksb-plauen.de

Gerne vermitteln wir Ihnen einen Babysitter!